Kommunale Abstimmungen zu den Einzelinitiativen

Einmal ja- aber und einmal nein zu den zwei Einzelinitiativen Biodiversität und Parlamentsgemeinde.

An der Mitgliederversammlung der FDP wurden die Argumente zu den beiden Erheblichkeitsinitiativen abgewogen.
Wir müssen unserer Natur Sorge tragen, dies ist ausser jeglicher Diskussion. Dieser Verantwortung gegenüber der Natur in unserer Gemeinde ist sich die FDP bei der Entscheidung zur Biodiversität, bewusst. Die Initiative zur Biodiversität will mehr Verbindlichkeit, überlässt jedoch die Planung und das Umsetzen von Schwerpunkten der Gemeinde.
Der Gegenvorschlag der Gemeinde weist aber wenig konkrete Zahlen und Angaben aus, wo zur Verbesserung der Ökosysteme angesetzt werden soll. Welche Flächen oder Bereiche der der Flora und Fauna sollen in welcher Art angegangen werden? Es scheint, dass hier wenig Marksteine gesetzt sind.
Der Vorschlag bleibt unkonkret und auch das Vorlegen eines Konzeptes fehlt bis jetzt. Ob und wenn, in welcher Form, es besteht, ist nicht klar. Mit den zwei Seelen in der Brust von der nötigen Förderung der Artenvielfalt aber der unserer Meinung zu wenig definierten Planungsschritten nimmt die FDP den Gegenvorschlag der Gemeinde verknüpft mit einer Forderung nach konkreten Angaben zum Vorgehen an und sagt ja zum Gegenvorschlag.
Messbare Ist/Soll Beschreibungen werden erwartet und ein Ergebnis davon soll der Bevölkerung vorgelegt werden.


Die Initiative zur Gründung eines Parlaments kommt zu einem Zeitpunkt, wo die Gemeindeorganisation mit der Einzelinitiative zur Gründung der Einheitsgemeinde sowieso angegangen wird und das würde den bereits fortgeschrittenen Prozess der Erstellung einer neuen Gemeindeordnung beeinträchtigen. Bei einer Parlamentsgemeinde müsste der Verwaltungsapparat erweitert werden und es würde die Kosten für die Gemeinde ansteigen lassen. Jede Motion, jeder Antrag aus dem Parlament müsste behandelt und überprüft werden. Der Arbeitsaufwand für die Gemeinde würde dadurch stark ansteigen.
Nach einem regen Austausch über das Pro und Contra eines Parlaments, hat die FDP-Mitgliederversammlung die NEIN-Parole gefasst. Die FDP erachtet die direkteste Form der Demokratie, die Gemeindeversammlung, als die beste Form für Volketswil.

Wir laden alle interessierten Personen aus Volketswil ein, mit uns diese Themen am Abstimmungshöck am Mittwoch, 24. Mai um 19.30 Uhr im Restaurant am Chappeli zu diskutieren.