Schulpflege-Ersatzwahl 2024-2026

Die FDP Volketswil empfiehlt Gabriel Hürlimann

Ermunternde, gute Qualität bei der Vorstellung der Kandidaten 

Nach der offiziellen Bestätigung der Wahl von Raffaela Fehr als Schulpräsidentin für die restliche Amtsdauer 2024-2026 gilt es, die Vakanz in der Schulpflege neu zu besetzen. 

Die FDP Volketswil hat selber keine möglichen Nachfolger gestellt und hat somit alle offiziellen Kandidaten für ein Gespräch eingeladen. Die bisherige Schulpflege ist in Sache Parteiangehörigkeit (und-losigkeit) breit genug gestellt, es geht in erster Linie um die Merkmale und Profile der Personen. Eine Vertretung der Geschlechter (bisher drei männliche Schulpfleger von neun Mitglieder) wurde explizit ignoriert im Sinne der besten Besetzung des Gremiums. 

Am Freitag 19.01.2024 haben der erweiterte Vorstand der FDP Volketswil die vier offiziellen Kandidaten befragen können. Mit Freude können wir feststellen, dass in Volketswil mehrere valable Kandidierenden vorhanden sind, wofür uns andere Gemeinden beneiden können. 

Im Rahmen der Vorstandssitzung sind das Pro und Contra abgewogen worden und es wurde nach eingehender Diskussion entschieden, Gabriel Hürlimann (SVP) zur Wahl zu empfehlen. 
Gabriel Hürlimann konnte mit seiner ruhigen und motivierten Art überzeugen. 

Allen Kandidierenden danken wir für die Zeit und die interessanten Gespräche. Wir wünschen allen einen guten Wahlkampf und Ausdauer bis zum 3. März oder sogar bis zum 9. Juni im Falle eines zweiten Wahlgangs.