Knappes Ja zur Erheblichkeitserklärung Einzelinitiative

Das bemerkenswerte Abstimmungsergebnis «Prüfung einer Einheitsgemeinde» zeigt: Die Schule Volketswil hat in ihrer jetzigen Form viele Unterstützer.

Im Vorfeld zur Abstimmung wurde von den Befürwortern eine sorgfältige Prüfung der Verbindung der beiden Gemeinden versprochen. Mit dem knappen Resultat ist die Herausforderung und Verantwortung nun gross, beide Parteien, Schulgemeinde und politische Gemeinde, gleichwertig in den Prüfprozess miteinzubeziehen.

Es muss eine objektive, ergebnisoffene und breit abgestützte Prüfung mit klaren Kriterien und unter Einbezug der verschiedenen Anspruchsgruppen stattfinden. Oberstes Ziel muss es sein, eine für beide Parteien einvernehmliche Lösung anzustreben.

Die FDP Volketswil erwartet eine offene und transparente Kommunikation, nach welchen Kriterien eine Einheitsgemeinde geprüft wird. Auch soll offen gelegt werden, zu welchem Schluss die beiden Gemeinden bezüglich den diversen Punkten kommen.