Mit uns können Sie rechnen

Unser Team für die Rechnungsprüfungskommission RPK

Die tiefe Steuerkraft in Volketswil sowie der Wegzug des Gewerbes sind grosse Herausforderungen für unsere Gemeinde. Eine tiefe Steuerkraft bedeutet höhere Sozial- und Altersausgaben und geht meist einher mit höheren Schülerzahlen, was sich wiederumg auf die Infrastrukturkosten auswirkt. Ein brachliegendes Gewerbegebiet bringt keine Einnahmen. Um längerfristig den Steuerfuss unserer Gemeinde beibehalten zu können, braucht es Lösungen für diese beiden Probleme. Volketswil muss seine Wohn- und Gewerbeattraktivität hochhalten bzw. verbessern.

Michael Wyss (auch als Präsident) und Raban Niederberger in die Rechnungsprüfungskommission RPK

Die angelaufene Wirtschaftsförderung bzw. eine erfolgreiche Positionierung von Volketswil im Kanton Zürich sind entscheidend, damit unsere Gemeinde ein attraktiver Wohnort mit einem prosperierenden Gewerbezentrum wird. Unsere Nähe zur Stadt Zürich und zum Innovationsparkt, unsere Autobahnanschlüsse; wir müssen unsere Chancen nutzen um unseren Gemeindehaushalt nachhaltig im Gleichgewicht zu halten.

Es braucht zeilgerichtete und wirksame Investitionen, eine schlanke und effiziente Verwaltung. Mehreinnahmen müssen wir nicht mit einem höheren Steuerfuss, sondern mit einer höheren Steuerkraft erreichen. Ein stets unabhängier, kritischer und wachsamer Blick auf die Gemeindefinanzen ist deshalb wichtig! Dafür setzen wir uns in der RPK ein.